JumP – Jugendarbeit mit Perspektive

Projektbeschreibung

Jugendarbeit mit Perspektive (JumP) – Förderung der Professionalitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit durch die Evaluierung und Weiterentwicklung des Studiengangs „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“
Das Projekt JumP knüpft an die Forschungsergebnisse und -tätigkeiten der ersten Förderphase unter dem Projekttitel „Jugendarbeit und Bildung – Implementierung in der Studiengang Soziale Arbeit“ (JuB_Imp_So) an, führt diese fort und entwickelt sie weiter. Ziel ist eine nachhaltige Konsolidierung des Studiengangs „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“, die Implementierung von Unterstützungsangeboten und Studienmodulen, die der Spezifik des berufsbegleitenden Studiengangs gerecht werden sowie die Übertragbarkeit in andere Studiengänge Sozialer Arbeit zu ermöglichen.

Projektdarstellung

Ziel von JumP ist es, das Qualifikationsniveau der hauptberuflichen pädagogischen Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu erhöhen und neuen Zielgruppen eine adäquate berufliche Qualifikation durch ein Hochschulstudium zu ermöglichen. Die Ergebnisse fließen nicht nur iterativ in den laufenden Forschungsprozess mit ein, sie können durch die Rückbindung an die beteiligten Akteurinnen und Akteure auch empirisch gesicherte Aussagen über die Wirksamkeit der Maßnahmen und Konzepte machen sowie Auskunft über die individuellen, organisationalen und fachpolitischen ‚Gewinne‘ erteilen. Das Vorhaben begleitet die Professionalitätsentwicklung in der Jugendarbeit durch adäquate Lehr-, Lern- und Unterstützungsangebote. Damit soll auch ein Aufstieg durch Bildung ermöglicht werden und zugleich eine Öffnung der Hochschulen vorangetrieben werden. JumP erreicht dies durch die theoriebasierte Bearbeitung der forschungsbezogenen Fragestellungen. Die daraus resultierenden Empfehlungen sowie die entwickelten Tools und Konzepte werden exemplarisch erprobt und evaluiert. Das in der ersten Förderphase entwickelte Qualifikationsprofil Jugendarbeit (in Anlehnung an den Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit) dient als konzeptionelle Grundlage und Ausgangspunkt. Weiter will das Projekt mit der Überführung der Studierendenbefragung in eine Absolventinnen- und Absolventenbefragung individuelle Fragen zur Qualifizierung und zum „Aufstieg durch Bildung“ beantworten.

Mediathek Jugendarbeit

Das Begleitforschungsprojektes „Jugendarbeit und Bildung – Implementierung in den Studiengang Soziale Arbeit“ (JuB_Imp_So) hat die Mediathek Jugendarbeit als externen Bereich einer Lehr- und Lernmittelbibliothek an der Hochschule Kempten entwickelt und eingerichtet. Sie dient im Rahmen des Programmes „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“ und soll weiter etabliert werden. Diese Mediathek besteht aus auditiven und visuellen Medien für die hochschulische Ausbildung im Bereich der Jugendarbeit. Die gesammelten Medien sind katalogisiert, verschlagwortet und steht zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Inhalte sollen sowohl für Lehrende und Studierende an Hochschulen und Universitäten als auch für die bundesweite und internationale Fachöffentlichkeit nutzbar sein. Die Entwicklung der Mediathek Jugendarbeit erfolgte durch das Teilprojekt von JuB_Imp_So „neue Lehr- und Lernformen (neLe)“ in Zusammenarbeit mit den Lehrenden des Studienganges „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“ der Hochschule Kempten. Bei Interesse an der Veröffentlichung eigenen Materials oder bei Anregungen kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Qualifikationsprofil Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendarbeit stellt ein wichtiges Sozialisationsfeld für Kinder und Jugendliche dar, das ihnen Möglichkeitsräume für selbst gestaltete vielfältige Bildungsprozesse eröffnet. Dabei ist die Jugendarbeit nach wie vor maßgeblich von ehrenamtlichem Engagement geprägt, zugleich ist sie jedoch auch seit Längerem ein sozialpädagogisches Arbeitsfeld und wäre ohne hauptberufliche Fachkräfte nicht mehr denkbar. Die Tätigkeitsbereiche von hauptberuflichen Fachkräften umfassen dabei Bereiche wie die Jugendpflege auf Gemeinde- und Kommunenebene, die offene und verbandliche Jugendarbeit, Streetwork und mobile Jugendarbeit, aber auch die Arbeit auf Abenteuer- und Aktivspielplätzen, in Jugendbildungsstätten oder Jugendringen. In all diesen Tätigkeitsbereichen stehen die Fachkräfte dabei vor ähnlichen Herausforderungen. Diese resultieren einerseits aus den gestiegenen gesellschaftlichen Erwartungen an die Jugendarbeit. Andererseits ergeben sie sich aus den Spezifika der Jugendarbeit. Sie sind zugleich maßgeblicher Kontext für die benötigten sozialpädagogischen Kompetenzen im Arbeitsfeld Jugendarbeit. Das vorliegende Qualifikationsprofil Jugendarbeit greift diese Perspektive auf und formuliert die Kompetenzanforderungen, die heutzutage an hauptberufliche Fachkräfte in der Jugendarbeit gestellt werden. In Zusammenhang mit dem Qualifikationsprofil Jugendarbeit steht auch die strategische Partnerschaft „Qualifizierte Jugendarbeiterinnen und -arbeiter für Europa - Qualified Youth Workers for Europe" im Rahmen des EU-Programmes „Erasmus+ Jugend in Aktion“.

Projektleitung


Teilprojektleitung

Projektdauer

01.02.2018 - 31.07.2020

Projektförderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderprogramm

Weblinks

Mediathek Jugendarbeit
Kontaktformular der Mediathek Jugendarbeit
Publikationen