EffPro - Technologienetzwerk "Effiziente Produktionstechnologie"

Ziel des Technologienetzwerks EffPro ist die Intensivierung der Zusammenarbeit von kleinen, mittleren und großen Firmen und Industrieunternehmen mit der Hochschule Kempten im bedeutenden Technologiefeld „Effiziente Produktionstechnik“.

Dabei erfolgt eine fach- und themenübergreifende, interdisziplinäre Kooperation an der Hochschule Kempten. Moderne Labore und ausgewiesener Kompetenzen werden für die zielführende Bearbeitung industrieller Projekte kombiniert.

EffPro hat es sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftliche Forschung und praxisnahe Problemstellungen innerhalb der Produktionstechnik zu verbinden. Das Ziel von EffPro ist es, direkt einsetzbare Lösungen mit Industriepartnern zu erarbeiten und deren Effizienz zu steigern. EffPro pflegt daher stets einen direkten Kontakt zu seinen Projektpartnern.

Unter fachkundiger Anleitung werden Studierende in die Projekte einbezogen. Ihnen wird somit eine einzigartige Möglichkeit geboten, Produktionstechnik und deren Problemstellungen unter realen Bedingungen zu erleben. Durch die Einbindung gewisser Aspekte in den Lehrbetrieb werden auch künftige Ingenieurinnen und Ingenieure auf die Anforderungen in der Produktionstechnik vorbereitet.

01.07.2016 - 31.12.2021

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung