AiRMOUR - Enabling sustainable AiR MObility in URban contexts via emergency and medical services

Das AiRMOUR-Konsortium wird den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) im medizinischen Sektor in vier europäischen Vorreiterregionen zunächst simulieren und dann real testen. Zielsetzung ist damit der erste regelmäßige Personentransport mit UAV weltweit.

Projektbeschreibung

Das Konsortium wird vor der Simulation und praktischen Anwendung der UAV-Verkehre in den vier Vorreiterregionen Nordhessen, Helsinki (Finnland), Stavanger (Norwegen) und Luxemburg umfangreiche Analysen in den Bereichen Sicherheit, Risiken, Technologie, rechtliche Rahmenbedingungen, soziale Akzeptanz, Nachhaltigkeit, Datensicherheit, Infrastruktur etc. durchführen. Alle Analyseergebnisse münden in die zu entwickelnde UAM-Toolbox (Urban Air Mobility Toolbox), die Städte und Regionen bei der Implementierung von UAV-Anwendungen leiten soll.

Im Fokus des Projekts liegen medizinische Rettungstransporte (Emergency Medical Services (EMS) transportation). Diese erfolgen bisher hauptsächlich über den Straßenverkehr, da meist kein akuter Zeitdruck vorliegt – der Großteil aller transportierten Patienten befindet sich in einem gesundheitlich stabilen Zustand. Bei zeitkritischen EMS-Transporten ergeben sich häufig Komplikationen aufgrund der Verkehrslage. Außerdem ist der Straßentransport immer an die entsprechende Infrastruktur gebunden, was zum Beispiel in alpinen oder Küsten-Regionen zu weiteren Problemen führen kann.  In diesen Gebieten wird bereits oft der Lufttransport genutzt. Dabei werden überwiegend Helikopter (HEMS) eingesetzt, obwohl es hier ebenfalls oft zu Komplikationen aufgrund von Landeschwierigkeiten, Lärmbelästigung sowie Sicherheits- und Kostenfaktoren kommt. Deshalb werden Hochrisikopatienten (z.B. Covid19) häufig umständlich über die Straße transportiert – verbunden mit vielen Vorkehrungen zum Schutz des eingesetzten medizinischen Personals.  Das Projekt AiRMOUR erforscht, wie EMS-Transporte stattdessen sicher und effektiv mit Drohnen über den Luftweg durchgeführt werden können – für medizinisches Personal (Dummy-Puppe) und Material.

Das Projekt beinhaltet folgende Elemente:

  • Emergency Medical Services (EMS) für Krankenhäuser mit Drohnen (Paket sowie Personen)
  • Urban Air Mobility (UAM) Toolbox mit Priorität an Sicherheit, Regelungen, Nutzerakzeptanz und Nachhaltigkeit mit konkreten realistischen Nutzungen und Verifikationen
  • UAM GIS (Geoinformationssystem) Werkzeuge für Luftfahrt und Städte (inklusive Testflüge)
  • UAM Guide (für Städte, Kommunen, Betriebe und weitere Interessenten)
  • UAM Trainings
Dieses Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 101006601 gefördert.

Project description

AiRMOUR focuses on researching and validating novel concepts, technologies and solutions to make urban air mobility safe, secure, quiet and green but also more accessible, faster, affordable, inclusive and publicly accepted. In response to the Towards Sustainable Urban Air Mobility call, the AiRMOUR consortium presents an approach that takes on one of the most critical and challenging early real life applications of Urban Air Mobility (UAM), namely Emergency Medical Services (EMS). EMS provides a versatile scenario pool that facilitates thoroughly investigating the urgent challenges at hand applying a result oriented quadruple helix approach.

AiRMOUR will effectively fill in the excellence gaps and drastically advance the understanding of needed near-future actions by the urban communities, as well as by the operators, regulators, administrations, academia and supporting businesses. Furthermore, the approach and the outcomes will massively benefit the entire UAM development as a whole, not just within EMS, but also widely within e.g. logistics and eventually in the long-term vision of true airborne people mobility genuinely supplementing the traditional transport modes. AiRMOUR concept centers on thorough research of e.g. safety, regulatory issues, user acceptance, sustainability, and leveraging each of them into practical and real-life tangible UAM tools after TRL6 live validations (system adequacy validated in simulated environment). A strong consortium – with research institutes, national aviation, regional and local urban authorities, UAM operators and EMS – has the ability to take cities by the hand and make sure that the impacts will be replicated widely. Main outputs include a UAM toolbox containing a UAM GIS (geographic information system) planning tool for Aviation and Urban authorities, a UAM guidebook (for cities, communities, operators and other stakeholders) and a UAM training regime and programme in cooperation with the Eurocontrol training centre. Via these, the crucial impact of AiRMOUR will be the increased UAM competence of city and regional government staff and their close municipal partners (like local public transport, energy, innovation and funding agencies). Participation in AiRMOUR will allow hands-on testing of the UAM Guidebook and the GIS tool as well as implementation of future UAM scenarios. Each European local cluster of aviation and urban actors will after be able to set-up their own UAM realisation. European policymaking, U-space planning and investments will be reinforced with AiRMOUR findings and knowledge.

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 101006601.


Projektleitung

Projektdauer

01.01.2021 - 31.12.2023

Projektpartner

VTT Technical Research Centre of Finland Ltd
Robots.experts
Forum Virium Helsinki
Ehang Scandinavia AS
NORCE Norwegian Research Centre AS
LuxMobility S.A.R.L.
Luftfartsverket
Trafikverket
UMCG Ambulancezorg
Linköping University
City of Stavanger
Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Projektförderung

Europäische Kommission

Förderprogramm

Weblinks

Projektwebsite