AdLer – Adaptive digitale Lernräume

Projektbeschreibung

Derzeit wird das Potential digitaler Hochschullehre noch nicht ausgeschöpft. Dies zu ändern, ist das Ziel des Forschungsprojekts AdLer. Dafür wird die Idee der adaptiven digitalen Lernräume (kurz AdLer) verfolgt. AdLer ist geplant als frei verfügbares Instrument, mit dem Lehrende mit einem einfachen Autorentool vernetzte virtuelle Lernräume mit 2D- und 3D-immersiver Visualisierung erstellen und in ihrer Lehre in unterschiedlichen Formen einsetzen können, zum Beispiel in einem Blended-Learning-Format. AdLer kann als eigenständige Anwendung oder integriert in bestehenden Learning-Management-Systemen verwendet werden. Dabei unterstützt AdLer nicht nur die Lehrenden bei der Konzeption und bei didaktischen Fragestellungen, sondern rückt die Studierenden aktiv in den Mittelpunkt. AdLer stellt ihnen eine anregende Lernumgebung bereit, die ihre Motivation anspricht und individuelles, adaptives Lernen ermöglicht. Das interdisziplinäre Team der Antragstellenden – mit pädagogischer, mediendidaktischer und technischer Expertise – hat sich zum Ziel gesetzt, das Tool basierend auf den aktuellsten Forschungserkenntnissen zu entwickeln, in verschiedenen Kontexten in die Hochschullehre zu integrieren und allen Hochschullehrenden fach- und institutionsübergreifend zur Verfügung zu stellen. 


Projektleitung

Projektdauer

01.08.2021 - 31.07.2024

Projektpartner

Technische Hochschule Aschaffenburg

Projektförderung

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Förderprogramm

Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern

Weblinks

Projektwebsite