KlinKe 2030 – Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Projektbeschreibung

Die Hochschule Kempten strebt einen klimaneutralen Betrieb bis 2030 an. Zur Identifikation der Maßnahmen, mit denen dies erreicht werden kann, wird im Projekt eine Treibhausgase- (THG) und Energie-Bilanzierung für den Hochschulbetrieb organisiert und erarbeitet. Darin soll der aktuelle CO₂-Fußabdruck der Hochschule ermittelt und als Referenz-Startpunkt festgehalten werden. Darüber hinaus soll die THG- und Energie-Bilanz den Einfluss verschiedener Bereiche, heruntergebrochen bis auf einzelne Verbraucher, quantifizieren. Im Anschluss an die CO₂-Bilanz sollen Maßnahmen erarbeitet und deren Potenzial berechnet werden, um einen klimaneutralen Hochschulbetrieb zu gewährleisten.

Diese Maßnahmen werden detailliert priorisiert und geplant und in einem Nachhaltigkeitskonzept dokumentiert.

Nationale Klimaschutzinitiative: Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivi­täten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Projektdauer

01.01.2023 - 31.12.2024

Projektträger

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH