OmniE - IKT Tool zur System- und Flottenanalyse für Elektro-Omnibusse

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist es, ein herstellerunabhängiges IKT-basiertes Analysetool zu entwickeln, das ÖPNV-Betreibern darüber Auskunft gibt:

  • wie viele herkömmliche Dieselbusse durch E-Busse ersetzt werden können,
  • welche Kostenstruktur damit verbunden ist,
  • wie groß die CO²-Einsparungen wären,
  • welche Ladekonzepte möglich sind,
  • welche technische Konfiguration der Ladeinfrastruktur sich daraus ergibt,
  • an welchen Orten diese aufgebaut werden muss
  • und wie diese mit erneuerbaren Energien versorgt werden kann.

Auf dieser Basis entwickelt das Projekt verschiedene Szenarien, anhand derer das wirtschaftlich und ökologisch optimale Substitutions-Szenario ermittelt werden kann – entsprechend der jeweiligen Anforderung der einzelnen ÖPNV-Betriebe. Damit will das Projekt die Betriebe dabei unterstützen, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel wie viele E-Busse lohnt es sich anzuschaffen? Oder welches ist die optimale Fahrzeug- und Ladeinfrastruktur-Konfiguration?

Electric Hybrid Bus der Göttinger Verkehrsbetriebe (Foto: OmniE)

Promotionen

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Doktorand Samuel Würtz
Forschungsschwerpunkt Mobilität
Zeitraum - 30.09.2024
Wissenschaftlich betreuende Person HS Kempten. Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner
Einrichtungen Forschungszentrum Allgäu
IFA – Institut für Innovative Fahrzeugantriebe
Wissenschaftlich betreuende Person (extern) Technische Universität München | Prof. Dr. Klaus Bogenberger
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Projektleitung

Projektdauer

01.01.2020 - 31.12.2022

Projektpartner

monalysis GmbH
EnergieNetz Mitte GmbH
Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE
Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH
Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Projektförderung

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderprogramm

Weblinks

Projektwebsite