CARE REGIO - Bayerisch Schwaben als Leitregion für Pflege Digital, Phase 1

Hintergrund

Bayerisch Schwaben soll zur Leitregion für digitale Pflege werden. Das bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium fördert eine einjährige Projektstudie zur Erstellung eines tragfähigen Konzeptes digitaler Pflege mit 500.000 Euro.

Aktivitäten und Ziele

Ziel des Projektes ist es, zunächst ein nachhaltiges Konzept für eine technisch und digital unterstützte Pflege zu entwerfen. Für die Konzepterstellung analysieren wir bestehende Versorgungsstrukturen und sammeln die Möglichkeiten technikgestützter Pflege und werten sie aus. Durch die Entwicklung und den Einsatz technisch-digitaler Systeme sollen Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Pflegebedürftige spürbar entlastet werden.

Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks – mit Vertretern aus Praxis, Wirtschaft und Forschung, das Schwaben zur bayerischen Leitregion für eine innovative und umfassende Pflege von morgen macht. Einer der wichtigsten Aspekte dabei ist, immer das Bedürfnis der Betroffenen nach Privatsphäre und menschlicher Zuwendung im Auge zu behalten. Denn in diesem Punkt sind sich alle Beteiligten einig: Die Digitalisierung im Gesundheits- und Pflegebereich bietet uns zwar bisher ungekannte Möglichkeiten – den Menschen soll und kann sie dabei aber nicht ersetzen.

Das Projekt wird nach der Umsetzung des erarbeiteten Konzeptes in einer zweiten, vierjährigen Phase fortgesetzt. Hierfür wurden in Phase 1 geeignete Netzwerke geschaffen und mögliche zukünftige Projektpartner identifiziert.

Verbundprojektleitung

01.07.2019 - 30.09.2020