BiLiA - Bidirektionale induktive Leistungsübertragung für industrielle Anwendungen

Projektbeschreibung

Die produzierende und verarbeitende Industrie setzt im großen Umfang batteriebetriebene elektrische Fahrzeuge ein, die zunehmend auch autonom arbeiten. Eine induktive und damit voll automatisierbare Aufladung dieser Fahrzeuge ermöglicht eine optimale Ausnutzung und maximierte zeitliche Verfügbarkeit.

Das Projekt hat das Ziel, ein induktives Ladesystem mit Rückspeisefähigkeit für diesen Anwendungsfall zu realisieren. Durch die Rückspeisefähigkeit können Spitzenlasten und damit erhebliche Betriebskosten reduziert werden.

Blockschaltbild des induktiven Ladesystems

Konkrete Ziele

  • Erforschung, Design und prototypischer Aufbau eines induktiven Systems für Industrie-Applikationen
  • Demonstration anhand des Use-Cases Niedervolt-Flurförderfahrzeug
  • Auslegung des Spulensystems und der Elektronik auf bidirektionale Energieübertragung (Grid-to-Vehicle & Vehicle-to-Grid)
  • Eckdaten: 5 kW/11 kW/22 kW (3-phasig), Batteriespannung 85 V

Bodenspule
Fahrzeugspule
Sekundärer Aktiv-Gleichrichter

Projektleitung

Projektdauer

15.11.2018 - 14.11.2021

Projektpartner

Finepower GmbH
enfas GmbH
innofas GmbH

Projektträger

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Projektförderung

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Förderprogramm

FuE-Förderprogramm Elektronische Systeme in Bayern