IBH Living Lab Active and Assisted Living

Das Projekt IBH Living Lab AAL zielt darauf ab, die Lebensqualität von Personen mit potenziellem oder bereits eingetretenem Assistenzbedarf in der Bodenseeregion durch umgebungsunterstützende Technologien (AAL-Technologien) zu steigern bzw. aufrechtzuerhalten und den regionalen Sozial- und Wirtschaftsraum attraktiver zu gestalten.

Ziel des Projekts ist es, die Öffentlichkeit für AAL zu sensibilisieren und Strukturen aufzubauen, die den Einsatz von AAL zuhause und in Pflege- und Betreuungseinrichtungen einfach ermöglichen. Es werden:

• verschiedenste AAL Produkte im realen Umfeld (im Living Lab) von der Zielgruppe getestet,
  • Beratungsleistungen aufgebaut, die entscheidungsrelevante Informationen über AAL zur Verfügung stellen,
  • Konzepte für Servicedienstleistungen und Finanzierungsmodelle entwickelt,
  • AAL Lösungen untereinander vernetzt, um den Wirkungsgrad der Unterstützung zu erhöhen,
  • Fachkräfte unterschiedlicher Disziplinen geschult,
  • Informationsveranstaltungen und Vernetzungstreffen abgehalten.

Das IBH Living Lab AAL wird aus Mitteln des Interreg-Programms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein, dessen Mittel vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und vom Schweizer Bund zur Verfügung gestellt werden, gefördert.

01.11.2016 - 31.12.2021

Fachhochschule Vorarlberg GmbH