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Projektdauer: 01.01.2023 - 31.12.2025

ErNeSt – Automatisierte Erfassung Neuer Straßenschäden

Viele Straßen in Deutschland befinden sich in schlechtem Zustand. Insbesondere nach kalten Wintern treten Straßenschäden in Form von Schlaglöchern und Rissen auf. Für kommunale Straßen gibt es kein einheitliches regelmäßiges Monitoring der...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner

Vernetzte Mobilität Datenübertragung Fahrzeugtechnik Linienbusverkehr Messbox Mobilität ÖPNV Smartphone Straßenzustand


Projektdauer: 01.01.2023 - 31.12.2025

LowEET – Low-Energy Emergency Trajectories

Das Forschungsprojekt, das vom Lehrstuhl für Flugsystemdynamik an der TUM und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten durchgeführt wird, beschäftigt sich mit der Bestimmung optimaler Sicherheitslandetrajektorien unter Berücksichtigung...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Matthias Bittner

Vernetzte Mobilität AiR Mobility Bemannte Luftfahrzeuge Flugplanung Flugsystemdynamik Luftfahrt Mobilität Urbane Mobilität Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik


Projektdauer: 01.01.2021 - 31.10.2021

ERST - Automatisierte Erfassung des Straßenzustandes im Linienbusverkehr

Der Straßenzustand hat generell einen entscheidenden Einfluss auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden und beeinflusst den Fahrkomfort sowie den Fahrzeugverschleiß, weshalb die Instandhaltung der Straßen von großer Bedeutung ist. Ein...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner

Vernetzte Mobilität Datenübertragung Fahrzeugtechnik Linienbusverkehr Messbox Mobilität ÖPNV Smartphone Straßenzustand


Projektdauer: 15.10.2020 - 14.10.2024

VIRTABS-ADSIS - Virtuelle Absicherung von ADAS/AD Sensorik in Simulation

Das Forschungsprojekt VIRTABS-ADSIS hat sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst realitätsnahes Bild des ländlichen Raums simulativ abzubilden. Dies soll der virtuellen Absicherung von automatisiertem Fahren und Mobilitätskonzepten vielfältige Chancen...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Bernhard Schick

Vernetzte Mobilität AD ADAS Fahrzeugtechnik Mobilität Sensorik Simulation Virtualisierung


Projektdauer: 01.10.2020 - 31.12.2023

VIVID - Virtual Validation Methodology for Intelligent Driving Systems

Verlässliche und effiziente Testverfahren für autonome Fahrzeuge zu entwickeln, ist Ziel des Projekts German Japan Joint Virtual Validation Methodology for Intelligent Driving Systems, VIVID. Das vom BMBF geförderte Projekt soll über gemeinsame...

Vernetzte Mobilität Fahrzeugtechnik Kamera LIDAR Mobilität Model-in-the-Loop RADAR Sensormodellierung Umfelderfassung


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