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Projektdauer: 01.01.2024 - 31.12.2026

ULeika - Ultrakompaktes Leistungsmodul für hochintegrierte elektrische Luftfahrtantriebe

Elektrische Antriebe bieten für kleine und mittelgroße Luftfahrzeuge ein Alternative, um die im europäischen Strategiepapier „Flightpath 2050“ genannten Umweltschutzziele zu erreichen. Das Projekt ULeika zielt darauf ab, eine neue Technologie für...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Till Huesgen

Energie AiR Mobility eFlight Elektrische Antriebe Leistungselektronik Leistungsmodul Leiterplatten Luftfahrt


Projektdauer: 01.10.2023 - 30.09.2026

Trombat - Trommelbasierte Hochgeschwindigkeitsprozesse für die Batteriezellenfertigung

Im Rahmen des Verbundprojektes TROMBAT begleitet die Hochschule Kempten die Entwicklung der Hochgeschwindigkeitsprozesse für die Batteriezellenfertigung mit ergänzenden Untersuchungen. Diese betreffen im Wesentlichen den Laminationsprozess der...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Till Huesgen

Energie Batterien Batteriezellen Elektronikintegration In-situ Sensorik Produktion Thermischer Messtechnik


Projektdauer: 01.09.2023 - 31.08.2026

PEMOWE - Prüf-Netzwerk für die Energie- und Mobilitätswende

Hauptziel des Projekts ist der Aufbau eines dauerhaften Netzwerks, das die unterschiedlichen Expertisen der Projektpartner in der Bauteil-Prüfung bündelt, um KMU den Zugang zu einem breiten Spektrum an Prüfmethoden zu ermöglichen.
Teilprojektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Till Huesgen, Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

Energie


Projektdauer: 01.10.2019 - 31.12.2023

ARCHIVE - ARchitecture Ceramic for HIgh Voltage power Electronics

Das Ziel von ARCHIVE ist die Entwicklung einer bahnbrechenden Aufbau- und Verbindungstechnologie für 20 kV Leistungshalbleitermodule. Derartige Module werden den Aufbau von Umrichtern für die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) erheblich...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Till Huesgen

Energie Aufbau- und Verbindungstechnologie Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung Keramiksubstrat Leistungshalbleitermodule Umrichter


Projektdauer: 01.11.2016 - 31.10.2017

hiDrive - Hochintegrierter Antriebsumrichter

Ziel des hiDrive-Projektes ist es zu untersuchen, welche Vorteile leiterplattenintegrierte Leistungshalbleiter auf Systemebene generieren. Signifikante Verbesserungen werden vor allem in Hinblick auf die Leistungsdichte, Zuverlässigkeit, Effizienz...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Till Huesgen

Energie Antriebsumrichter Leistungshalbleiter


Prof. Dr.-Ing. Till Huesgen


Hochschule Kempten.

Forschungszentrum Allgäu
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten (Allgäu)

T 0831 2523 9247
till.huesgen[at]hs-kempten.de