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Projektdauer: 01.09.2023 - 31.08.2026

PEMOWE - Prüf-Netzwerk für die Energie- und Mobilitätswende

Hauptziel des Projekts ist der Aufbau eines dauerhaften Netzwerks, das die unterschiedlichen Expertisen der Projektpartner in der Bauteil-Prüfung bündelt, um KMU den Zugang zu einem breiten Spektrum an Prüfmethoden zu ermöglichen.
Teilprojektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Till Huesgen, Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

Energie


Projektdauer: 01.06.2022 - 31.03.2025

SeLMA – Second Life for Mobility Accumulators

In diesem Projekt soll ein Prüfstand zur schnellen und kostengünstigen Eingangsprüfung von gebrauchten Fahrzeugbatteriemodulen entwickelt und erprobt werden. Hierfür wird mit Hilfe von KI-Methoden ein Auswertealgorithmus erarbeitet, der anhand...

Digitaler Zwilling Energie Fahrzeugbatterien Künstliche Intelligenz Prüfstand Wiederverwertung


Projektdauer: 01.09.2021 - 31.08.2024

DynamIEt – Dynamischer Induktiver Energietransfer

Das Projekt befasst sich mit der kontaktlosen (induktiven) Aufladung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen während der Fahrt. Der Fokus liegt auf industriellen Nutzfahrzeugen wie zum Beispiel Flurfördereinheiten oder Gabelstapler, die immer...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

Energie


Projektdauer: 01.09.2021 - 31.08.2024

E-TDirekt – Entwicklung eines drahtlosen Temperatursensors für die Rotortemperaturmessung elektrischer Maschinen bei Großserienanwendungen

Ziel des gemeinsam mit der pro-micron GmbH durchgeführten Projekts ist die Entwicklung eines kabellosen Sensors zur Messung der Rotortemperatur von Elektromotoren. Ein entsprechendes Messsignal bietet beim Betrieb elektrischer Maschinen...

Auslastung elektrischer Maschinen Rotortemperaturmessung bei Großserienanwendungen SAW-Temperatursensor Temperaturmessung Temperaturmessung in Magnetfeldern


Projektdauer: 15.11.2018 - 14.11.2021

BiLiA - Bidirektionale induktive Leistungsübertragung für industrielle Anwendungen

Die produzierende und verarbeitende Industrie setzt im großen Umfang batteriebetriebene elektrische Fahrzeuge ein, die zunehmend auch autonom arbeiten. Eine induktive und damit voll automatisierbare Aufladung dieser Fahrzeuge ermöglicht eine...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

Batterie Ladesystem Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik


Projektdauer: 01.08.2018 - 31.12.2020

ACDC_USV - Entwicklung eines kompakten, thermisch optimierten AC/DC-USV-Netzteils für Mini-PCs

Das FuE-Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Kempten, der VRI GmbH und der spo­comm GmbH entwickelt ein kompaktes AC/DC-Netzteil mit USV-Funktion. Dabei soll eine modifizierte Flyback-Topologie zum Einsatz kommen. Zur Substitution von...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

AC/DC-Netzteil Energie USV-Funktion


Projektdauer: 01.01.2018 - 31.12.2020

Bergbauantrieb - Entwicklung eines innovativen und leistungsvariablen Frequenzumrichters zur Versorgung von leistungsstarken Bergbauantrieben (bis 750 kW) und Motoren

Das Projekt beabsichtigt einen innovativen Frequenzumrichter für den Einsatz in Bergbauregionen mit instabilem Stromnetz zu entwickeln. Dort können Spannungsschwankungen und Stromausfälle zu Maschinenschäden und daraus resultierenden...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

Bergbau Energie Frequenzumrichter Motoren Strom


Projektdauer: 01.03.2016 - 30.11.2019

UnIndCha – Universal Inductive Charging

Im Rahmen des Projekts UnIndCha ist das TTZ Leistungselektronik – Memmingen für die sekundäre Seite des induktiven Ladesystems von 3,6 kW und 11kW zuständig. Dies umfasst den Bau der notwendigen Elektronik, das Zusammenspiel mit der Primärseite...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

Ladesystem Mobilität