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Projektdauer: 01.01.2024 - 31.12.2027

GIRAFFE - Generic Investigations Regarding Alternative Fluorine Free Electrolytes for fuel cells

Vor dem Hintergrund eines drohenden Verbots von PFAS-Materialien müssen dringend alternative Materialien für Brennstoffzellen gefunden und entwickelt werden. Diese möglichen Alternativmaterialien werden in der Fachgemeinschaft noch dem...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. Ing. Matthias Klingele

Brennstoffzelle Hydrocarbon Ionome Kohlenwasserstoff Mobilität PFAS Polymer Elektrolyt


Projektdauer: 01.01.2024 - 31.12.2026

DS2S - DirectStack2Scale

Erforschung von Technologien zur Qualitätskontrolle in der Herstellung von neuartigen hydrocarbonbasierten Membran-Elektroden-Einheiten für Brennstoffzellen
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. Ing. Matthias Klingele

Brennstoffzelle Catalyst Coated Membrane CCM Charakterisierung Hydrocarbon Mobilität Qualitätssicherung


Projektdauer: 01.01.2024 - 31.12.2026

QUALLE - Qualitätssicherung in der industriellen Produktion von Brennstoff-zellen-CCMs

Das Vorhabenziel vom Forschungsvorhaben QUALLE ist die Identifikation und Entwicklung von Methoden, welche eine hohe Produktionsqualität von katalysatorbeschichteten Membranen (CCMs) für die PEM-Brennstoffzelle gewährleisten können. Dazu werden...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. Ing. Matthias Klingele

Brennstoffzelle Catalyst Coated Membrane cCM MEA Membrane Electrode Assembly Mobilität Produktionsforschung Produktionstechnik Qualitätssicherung


Projektdauer: 01.01.2024 - 31.12.2026

ProtoCell - Modulare Beschichtungsanlage für die Prototypenherstellung innovativer Brennstoffzellen und Elektrolysezellen

Für sowohl die Elektrolyse als auch die Brennstoffzelle sind so genannte „Membran-Elektroden-Einheiten“ die Schlüsselkomponenten. Es handelt sich hierbei um dünne Polymerfolien, welche beidseitig mit Elektroden beschichtet werden. In diesen...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. Ing. Matthias Klingele

Brennstoffzelle Beschichtung Elektrolyse Membran-Elektroden-Einheit Mobilität Produktionstechnik


Projektdauer: 01.12.2020 - 30.09.2024

cleanEngine – Plattform zur Entwicklung dynamisch-energetisch optimierter Brennstoffzellen-Antriebe für leichte NFZ unter Berücksichtigung von Skalierungseffekten

Wasserstoffgetriebene leichte Nutzfahrzeuge können zur Verbesserung der Luftqualität in Innenstädten und zur Erreichung der Klimaschutzziele erhebliche Beiträge leisten. Des Weiteren haben Wasserstoffgetriebene Nutzfahrzeuge im Betrieb Vorteile:...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. rer. nat. Werner E. Mehr

Brennstoffzelle Fahrzeugtechnik Mobilität Wasserstoff


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