Responsive image


Projektdauer: 01.01.2024 - 31.12.2026

ULeika - Ultrakompaktes Leistungsmodul für hochintegrierte elektrische Luftfahrtantriebe

Elektrische Antriebe bieten für kleine und mittelgroße Luftfahrzeuge ein Alternative, um die im europäischen Strategiepapier „Flightpath 2050“ genannten Umweltschutzziele zu erreichen. Das Projekt ULeika zielt darauf ab, eine neue Technologie für...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Till Huesgen

AiR Mobility eFlight Elektrische Antriebe Energie Leistungselektronik Leistungsmodul Leiterplatten Luftfahrt


Projektdauer: 01.01.2023 - 31.12.2025

LowEET – Low-Energy Emergency Trajectories

Das Forschungsprojekt, das vom Lehrstuhl für Flugsystemdynamik an der TUM und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten durchgeführt wird, beschäftigt sich mit der Bestimmung optimaler Sicherheitslandetrajektorien unter Berücksichtigung...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Matthias Bittner

AiR Mobility Bemannte Luftfahrzeuge Flugplanung Flugsystemdynamik Luftfahrt Mobilität Urbane Mobilität Vernetzte Mobilität Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik


Projektdauer: 01.01.2021 - 31.12.2023

AiRMOUR - Enabling sustainable AiR MObility in URban contexts via emergency and medical services

Das AiRMOUR-Konsortium wird den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) im medizinischen Sektor in vier europäischen Vorreiterregionen zunächst simulieren und dann real testen. Zielsetzung ist damit der erste regelmäßige Personentransport mit...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

AiR Mobility Drohnen EMS Medizin Personentransport UAM UAV unbemannte Luftfahrzeuge Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik


Forschungszentrum Allgäu

Hochschule Kempten.

Forschungszentrum Allgäu
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten (Allgäu)

T 0831 2523 0
fza-beratung[at]hs-kempten.de

Betreuung der Projektseiten

A. Böck

T 0831 2523 0
fza-kommunikation[at]hs-kempten.de