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Projektdauer: 01.10.2020 - 31.03.2024

METAVI - Menschenzentrierte Technologien und Entwicklungsmethoden für das automatisierte Fahren mittels Digitalisierung und Virtualisierung

Projektleitung HS Kempten.: Prof. Bernhard Schick

Mobilität AD automatisiertes Fahren Digitalisierung Fahrzeugtechnik Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik Virtualisierung


Projektdauer: 01.10.2020 - 31.12.2023

VIVID - Virtual Validation Methodology for Intelligent Driving Systems

Verlässliche und effiziente Testverfahren für autonome Fahrzeuge zu entwickeln, ist Ziel des Projekts German Japan Joint Virtual Validation Methodology for Intelligent Driving Systems, VIVID. Das vom BMBF geförderte Projekt soll über gemeinsame...

Mobilität Fahrzeugtechnik Kamera LIDAR Model-in-the-Loop RADAR Sensormodellierung Umfelderfassung Validierung


Projektdauer: 01.07.2020 - 30.06.2024

SensIndex - Entwicklung eines Bewertungsindex für ADAS/AD Sensoren

Bei den Assistenzsystemen (ADAS) und insbesondere beim hoch und vollautomatisierten Fahren (AD) ist ein reibungsloses und fehlerfreies Zusammenspiel der Sensoren, Planung/Steuerung und Aktuatoren ein Schlüsselfaktor. Hier kommt der Sensorik bzw....
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Bernhard Schick

Mobilität AD ADAS Aktuatoren Fahrerassistenzsysteme Fahrermodell Fahrverhalten Fahrversuch Fahrzeugbewegung


Projektdauer: 01.01.2020 - 31.12.2022

OmniE - IKT Tool zur System- und Flottenanalyse für Elektro-Omnibusse

Ziel des Projekts ist es, ein herstellerunabhängiges IKT-basiertes Analysetool zu entwickeln, das ÖPNV-Betreibern darüber Auskunft gibt: wie viele herkömmliche Dieselbusse durch E-Busse ersetzt werden können, welche Kostenstruktur damit verbunden...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

Mobilität Elektromobilität IKT ÖPNV


Projektdauer: 01.10.2019 - 31.05.2022

e-SMART - e-mobility SMART grid for passengers and last mile freight transports in the Alpine Space

Ziel des Projekts e-SMART ist es, die Elektromobilität im Alpenraum zu fördern. Dazu gehört auch eine verstärkte Zusammenarbeit der regionalen und lokalen Behörden mit dem privaten Sektor. Das Team von e-SMART will ein Betriebsmodell zur Planung...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

Mobilität Elektromobilität Smart Grid


Projektdauer: 01.11.2018 - 30.04.2023

MLPaSSAD - New Multi-Layer Platforms for Security and Safety-Relevant Automated Driving Functions

Verbundprojektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. Rolf Jung, Prof. Bernhard Schick

Mobilität AD Autonomes Fahren Cybersicherheit Sicherheit Simulation Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik


Projektdauer: 01.03.2018 - 31.08.2020

ADAS-SmartAssess

Projektleitung HS Kempten.: Prof. Bernhard Schick

Mobilität ADAS Assistenzsystem Fahrzeugtechnik


Projektdauer: 01.12.2017 - 30.09.2020

Entwicklung eines hochdynamischen Hardware-in-the-Loop Prüfstands zum realitätsgetreuen Testen von Fahrzeugbremsen bis 340 km/h

Bei der Entwicklung, Erprobung und Absicherung von Fahrzeugbremsen werden heutzutage Schwungmassen-Bremsenprüfstande oder Fahrzeug-Rollenprüfstände verwendet. Reale Einsatzbedingungen können mit diesen Prüfverfahren allerdings entweder gar nicht...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Stiegelmeyr

Mobilität Bremsen Bremsenprüfstand Fahrzeugtechnik Hardware-in-the-Loop Prüfstand


Projektdauer: 01.01.2017 - 31.08.2021

HyPowerRange - Direktgekoppelter hybrider Energiespeicher für Elektrofahrzeuge - Entwicklung, Systemintegration, Energie- und Thermomanagement

Im Rahmen des Projekts wurde ein neuartiges Batteriekonzept entwickelt und erprobt, das eine kostengünstige modulare und flexible Auslegung der Leistung und Kapazität von Elektrofahrzeugen ermöglicht. Ziel war es, die Faktoren Reichweite, Kosten,...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

Mobilität Elektromobilität Energiespeicher Hybridspeicher


Projektdauer: 01.03.2016 - 30.11.2019

UnIndCha – Universal Inductive Charging

Im Rahmen des Projekts UnIndCha ist das TTZ Leistungselektronik – Memmingen für die sekundäre Seite des induktiven Ladesystems von 3,6 kW und 11kW zuständig. Dies umfasst den Bau der notwendigen Elektronik, das Zusammenspiel mit der Primärseite...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Michael Patt

Mobilität Ladesystem


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