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Projektdauer: 01.01.2023 - 31.12.2025

LowEET – Low-Energy Emergency Trajectories

Das Forschungsprojekt, das vom Lehrstuhl für Flugsystemdynamik an der TUM und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten durchgeführt wird, beschäftigt sich mit der Bestimmung optimaler Sicherheitslandetrajektorien unter Berücksichtigung...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Matthias Bittner

Mobilität AiR Mobility Bemannte Luftfahrzeuge Flugplanung Flugsystemdynamik Luftfahrt Urbane Mobilität Vernetzte Mobilität Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik


Projektdauer: 01.07.2022 - 30.09.2024

LiPeZ – Entwicklung neuartiger Verfahren der Objekterkennung und -klassifizierung aus Punktwolkedaten von LiDAR Sensoren zur Erkennung und Zählung von Personen in Menschenmengen

Die detaillierte Erfassung von Personenströmen zum Beispiel an Flughäfen, Haltstellen des öffentlichen Personennahverkehrs und bei Großveranstaltungen erlauben eine Verbesserung der Effizienz der Dienstleistung und der Sicherheit der Beteiligten....
Projektleitung HS Kempten.: Prof.-Dr. Thomas Zeh

Mobilität 3D-Daten Algorithmen Datenerfassung Künstliche Intelligenz LiDAR Menschennströme Objekterkennung Objektklassifizierung


Projektdauer: 01.02.2022 - 31.01.2025

HERMES – Human-centered Methodology for Evaluation of Scenarios and Tool Development

Ziel des Vorhabens ist es, Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen unterschiedlichen Fahrsituationen und -szenarien, der Erfüllung der Fahraufgabe sowie der subjektiven Wahrnehmung von Menschen beispielsweise im Hinblick auf Sicherheits- und...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Bernhard Schick

Mobilität Automatisiertes Fahren Wahrnehmung


Projektdauer: 01.01.2022 - 31.12.2024

AIR – AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus

Ziel Das übergeordnete Ziel des Projekt AIR ist es, durch die Entzerrung von Besucherströmen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Tourismusentwicklung zu leisten. Konkret sollen solche auf Künstlicher Intelligenz (KI/AI) basierende Verfahren...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. Robert Keller

Mobilität Besucherlenkung Besuchermanagement Künstliche Intelligenz Nachhaltigkeit


Projektdauer: 01.11.2021 - 31.10.2024

FEB NAFV – Flexibler Erlebnisbus (FEB) für nachhaltigen Freizeitverkehr

Verbundprojektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. Robert Keller

Mobilität Allgäu Besucherlenkung On-Demand Mobilität Overcrowding Sensorik Tourismus


Projektdauer: 01.07.2021 - 30.06.2024

SAAVIR – System- und Komponentenentwicklung im Automotive Engineering – Auslegung und Validierung mit KI zur Rationalisierung der Entwicklung

Die Auslegung und Validierung von Komponenten und Systemen im Bereich Automotive Engineering soll mittels Methoden der Künstliche Intelligenz (KI) optimiert werden. Ziel ist die Test- und Erprobungsphase methodisch zu verkürzen und signifikant zu...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner

Mobilität Automotive Engineering Belastungsprofile Digitaler Zwilling Komponentenbelastung Predictive Maintenance


Projektdauer: 01.01.2021 - 31.10.2021

ERST - Automatisierte Erfassung des Straßenzustandes im Linienbusverkehr

Der Straßenzustand hat generell einen entscheidenden Einfluss auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden und beeinflusst den Fahrkomfort sowie den Fahrzeugverschleiß, weshalb die Instandhaltung der Straßen von großer Bedeutung ist. Ein...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Göhner

Mobilität Datenübertragung Fahrzeugtechnik Linienbusverkehr Messbox ÖPNV Smartphone Straßenzustand Straßenzustandsdaten


Projektdauer: 01.12.2020 - 30.09.2024

cleanEngine – Plattform zur Entwicklung dynamisch-energetisch optimierter Brennstoffzellen-Antriebe für leichte NFZ unter Berücksichtigung von Skalierungseffekten

Wasserstoffgetriebene leichte Nutzfahrzeuge können zur Verbesserung der Luftqualität in Innenstädten und zur Erreichung der Klimaschutzziele erhebliche Beiträge leisten. Des Weiteren haben Wasserstoffgetriebene Nutzfahrzeuge im Betrieb Vorteile:...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr. rer. nat. Werner E. Mehr

Mobilität Brennstoffzelle Fahrzeugtechnik Wasserstoff


Projektdauer: 01.12.2020 - 30.11.2021

ASQUARE – Entwicklung von Methoden zur Simulation und Validierung von Sensoren und Algorithmen in realitätsgetreuen Verkehrsraummodellen

Das Projekt ASQUARE befasst sich mit der Generierung von hochgenauen Simulationsumgebungen auf Basis von Geoinformationsdaten.

Mobilität Geoinformationsdaten Simulation


Projektdauer: 15.10.2020 - 14.10.2024

VIRTABS-ADSIS - Virtuelle Absicherung von ADAS/AD Sensorik in Simulation

Das Forschungsprojekt VIRTABS-ADSIS hat sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst realitätsnahes Bild des ländlichen Raums simulativ abzubilden. Dies soll der virtuellen Absicherung von automatisiertem Fahren und Mobilitätskonzepten vielfältige Chancen...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Bernhard Schick

Mobilität AD ADAS Fahrzeugtechnik Sensorik Simulation Vernetzte Mobilität Virtualisierung


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